Donnerstag, 16. Mai 2013

Deutsche Mikroinvest - Crowdinvesting Teil 3

Ich möchte gleich weitermachen damit die einzelnen Crowdinvestingplattformen vor zu stellen.

Für diesen Beitrag habe ich mir wieder eine kleine, aber feine Plattform ausgesucht die Deutsche Mikroinvest

Hier werden Start-Up Unternehmen sowie Wachstumsunternehmen z.B. aus dem Mittelstand finanziert. Ein Alleinstellungsmerkmal gibt es auch hier. Die Projekte können über einen längeren Zeitraum gezeichnet werden. Bei den meißten Plattformen gibt es einen vordefinerter Zeitraum in dem gezeichnet werden kann. Auf dieser Plattform ist es möglich dieses Fenster offen zu halten, solange Investitionsbedarf besteht.

Die Beteiligungsprodukte können unterschiedlich sein, je nachdem wie viel Kapital ein Unternehmen einsammeln möchte. Nach eigenen Angaben können Emmissionsvolumina bis 25 Mio Euro abgedeckt werden.

Eine Beteiligung kann nach eigenen Angaben ab 50€ stattfinden. Dies ist aber abhängig von der jeweiligen Firma und dem Beteiligungsprodukt. So habe ich bisher meißt 250€ als Einstieg bei den einzelnen Projekten gesehen.

Noch eine Besonderheit gibt es hier. Die Deutsche Mikroinvest bietet Workshops an. Für Gründer, Berater, Wachstumsorienterte Unternehmen und Investoren. Ich habe noch an keinem Workshop teilgenommen, werde dies aber auf meine Agenda setzen. Denn spezifisches Wissen zu dem Thema alternative Finanzierungsformen und Anlagen können niemals verkehrt sein. Leider kann ich ohne vorherige Teilnahme zunächst nichts über die Qualität sagen. Da die Deutsche Mikroinvest jedoch eine umfassende Beratung für Firmen anbietet, gehe ich zumindest mal von der Qualität der Plattform und auch der dort ausgewiesenen Projekte aus.

Ob natürlich ein Projekt für Sie als Investor in Frage kommt müssen sie natürlich im Hinblick auf Ihre Risikobereitschaft selbst entscheiden. Auch hier gilt, Bei welcher Beteiligungsform auch immer, geht das Unternehmen in die insolvenz, so kann ein totalverlust drohen.

Auch hier sind die Laufzeiten der Beteiligung im Durchschnitt so um die 5 Jahre. Es wird eine Grundrendite p.a. gewährt diese wird bei der Deutschen Mikroinvest Mindestvergütung genannt. Außerdem gibt es hier auch eine Ergebnisbeteiligung, die sich Anteilig aus dem Jahresüberschuss berechnet. In welcher Höhe hängt wiederum vom gewählten Projekt ab. Auch hier gilt, kein Gewinn, keine Ausschüttung.

Wie schon erwähnt kann hier das Beteiligungsprodukt variieren. Gesehen habe ich bereits:
- typische stille Beteiligungen (auch hierzu werde ich noch einen detaillierteren Blogbeitrag verfassen)
- Genussrechte
- Nachrangdarlehen (zu dieser Beteiligungsform folgt ebenfalls noch ein Beitrag)

Ich sehe die Vielfalt der Beteiligungsformen hier positiv. Es zeugt doch davon, dass im Vorfeld auf die Firmen, sowie die höhe des Kapitals eingegangen wird und das sinnvollste Konstrukt gewählt wird.

Falls Ihr also Interesse habt oder Euch selbst ein Bild machen wollt so schaut euch die Webseite einmal an:
Deutsche Mikroinvest Homepage

Ich persönlich finde die Darstellung der Projekte und insbesondere die Darstellung des Angebotes mit Beispielrenditerechnung etc. besonders transparent und habe deshalb auch bereits in eines der Projekte investiert.

Hier ist es so, dass man das Geld selbst überweist an die jeweilige Firma und kein Lastschriftverfahren an die Deutsche Mikroinvest erfolgt.

Da mein Investment noch recht jung ist kann ich noch nichts weiteres dazu sagen. Ich werde euch aber über Details auf dem Laufenden halten.
0 Kommentare

Trackback URL:
https://sindy.twoday.net/stories/deutsche-mikroinvest-crowdinvesting-teil-3/modTrackback

Kommentar verfassen

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Share demo: Basic page

Aktuelle Beiträge

Kreditvergleich
Oder hier: > Kreditvergleich
Junggesellenabschied - 25. Aug, 12:43
Kumpan steht für Elektromobilität...
Hallo Ihr Lieben, Heute wieder eine Firmenvorstellung,...
Sindy - 24. Sep, 14:42
Wie kommst du darauf?
Wie kommst du darauf, dass es nicht funktioniert. Habe...
Sindy - 30. Aug, 11:34
Deine Meinung ist gefragt...
Jetzt ist die Zeit gekommen, da möchte ich doch auch...
Sindy - 30. Aug, 10:46
myonbelle die Fashion...
Dies ist ein Chaos Blog wie er im Buche steht :-) So...
Sindy - 29. Aug, 11:38

Meine Partner

Ich empfehle folgende Bücher



Thorsten Havener
Ich weiß, was du denkst


Robert T. Kiyosaki; Sharon L. Lechter
Rich Dad, Poor Dad


Käthe von Roeder Gnadenberg
Andschana

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5364 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 12:43

Credits


Bildung
Bücher
Demokratie
Film
Finanzen
Mode
Produkttest
Sonstiges
Sport
Umwelt
Wissenschaft und Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren