Montag, 15. Dezember 2014

ISO 9001 was ist das?

Zunächst einmal ist es eine Qualitätsmanagementnorm (QM-Norm).

Auch das klingt hochtrabend und erklärt erst einmal nicht viel, außer dass es was mit Qualität zu tun hat und irgendwie eine Norm ist. Und dann stellt sich noch die Frage: "was hat es mit dem Management auf sich?"

Unternehmen haben Managenentsysteme. Diese Systeme müssen wiederum gewissen Anforderungen genügen. Insbesondere dann wenn das Unternehmen eine Zertifizierung benötigt, aber auch im Hinblick auf Effizienz im Unternehmen.

Zertifizierungen brauchen z.B. viele Zulieferfirmen, deren Kunden auf eine solche Zertifizierung bestehen. In der Automobilindustrie z.B. ist das nicht mehr weg zu denken.

Aber zurück zu den Managementsystemen und die Anforderungen an dieses.
Im Prinzip sind die Anforderungen nichts Anderes als das, was eine solche Qalitätsmanagementnorm (QM-Norm) beschreibt. Sie beinhaltet also eine Beschreibung der Anforderungen an ein Managementsystem um bestimmte Standards des Qualitätsmanagementes (QM) einzuhalten.

Dies in einer Norm zu machen ist sinnvoll, da diese Standarts für möglichst viele gelten sollen und auch so die Unternehmen hinsichlich Qualität, Prozesse und Standards vergleichbar werden und somit wettbewerbsfähig bleiben.

Die ISO 9001 eigentlich EN ISO 9001 ist eine der wichtigsten Normen aus der Normenreihe EN ISO 9000 ff

In diesen Normen sind die Fundamente des Qualitätsmanagentes enthalten. Es sind Normen enthalten, die nicht nur die Zusammenarbeit und das Verständnis auf nationaler, sondern auch internationaler Ebene erleichtern soll.

Alle diese Normen sind prozessorientiert aufgebaut.

In der ISO 9001 ist die Mindestanforderung beschrieben, die ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) einer Firma bzw. Organisation beinhalten sollte um tätig zu sein.

Damit ist eine Prozessorientiereung und ein Standart Unternehmensweit gesetzt, aber auch den Ansprüchen der Kunden nach gleichbleibender Qualität genüge getan.

Wenn die Entsprechende Norm umgesetzt ist, ist auch dem Gesetz und somit behördlichen Prüfungen gegenüber auch alles notwendige erfüllt.

Einen Stillstand bedeutet eine solche Norm aber nicht. denn das Ganze beinhaltet auch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Managementsystems.
Und natürlich wird die Norm ebenfalls laufend überarbeitet.

Der VDI hat dazu auch einen Vortrag, den ihr in meinem vorherigen Beitrag findet.


Falls es hierzu Fragen gibt, oder ein Normenkapitel näher erläutert werden soll, dann schreibt mir einen Komentar. Gerne mache ich das für euch.


So funktioniert auxmoney
0 Kommentare

Trackback URL:
https://sindy.twoday.net/stories/iso-9001-was-ist-das/modTrackback

Kommentar verfassen

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Share demo: Basic page

Aktuelle Beiträge

Kreditvergleich
Oder hier: > Kreditvergleich
Junggesellenabschied - 25. Aug, 12:43
Kumpan steht für Elektromobilität...
Hallo Ihr Lieben, Heute wieder eine Firmenvorstellung,...
Sindy - 24. Sep, 14:42
Wie kommst du darauf?
Wie kommst du darauf, dass es nicht funktioniert. Habe...
Sindy - 30. Aug, 11:34
Deine Meinung ist gefragt...
Jetzt ist die Zeit gekommen, da möchte ich doch auch...
Sindy - 30. Aug, 10:46
myonbelle die Fashion...
Dies ist ein Chaos Blog wie er im Buche steht :-) So...
Sindy - 29. Aug, 11:38

Meine Partner

Ich empfehle folgende Bücher



Thorsten Havener
Ich weiß, was du denkst


Robert T. Kiyosaki; Sharon L. Lechter
Rich Dad, Poor Dad


Käthe von Roeder Gnadenberg
Andschana

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 12:43

Credits


Bildung
Bücher
Demokratie
Film
Finanzen
Mode
Produkttest
Sonstiges
Sport
Umwelt
Wissenschaft und Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren